
Schließ deine Augen! Wo bist du gerade? Wenn du im Phantasialand unterwegs bist, kannst du diese Frage ganz sicher beantworten. Denn unsere Themenbereiche sehen nicht nur aus wie Mexiko, Berlin oder Afrika – sie klingen auch so! In jeder unserer Welten könnt ihr individuelle Musik und Soundeffekte hören, die den Charakter der Themenbereiche noch unterstreicht. In China Town und Fantasy haben wir dieses Sound-Erlebnis jetzt sogar noch einmal für euch perfektioniert – zusammen mit den Experten von IMAscore.
Urlaub für die Ohren in China Town
Die Dächer von original chinesischen Pagoden schimmern in der Sonne. Ein Drache aus Blumen schlängelt sich durch die Landschaft. Und auf der Terrasse des Restaurant Mandschu genießt ihr authentisch chinesische Speisen, während die Kois unter euch ihre Runden drehen. Zum Klang asiatischer Instrumente könnt ihr hier so richtig schön entspannen – und euch wie im Urlaub fühlen!
Wie genau euch die Musik nach Asien versetzt? Mit chinesischen Zupfinstrumenten zum Beispiel und der Violine Erhu, die so ganz anders klingt als die europäische Geige. Auch die besonderen Harmonien und Halbtonschritte in der Melodie sind so asiatisch wie die Gebäude, die euch umgeben. Diese ruhige orchestrale Komposition untermalt China Town auf wunderbare Weise – und unterstreicht die Pracht der Pagoden. Hört doch einfach selber mal kurz rein!
Vertraute Klänge im Tal der Wuze
Der Themenbereich Fantasy ein fröhlicher Ort. Bunt ist es hier, verspielt und einfach zauberhaft. Mit dem ganz großen Fahrspaß für die Kleinsten, die hier auf fröhliche Bienchenjagd gehen oder mit dem lustigen Papagei die Lüfte erkunden. Fast erwartet ihr, hier diesen scheuen Wesen zu begegnen, die Kinder lieben und ein kleines Problem mit der Schwerkraft haben. Nur ihre schweren Steinschuhe, die „Klumpen“, halten die Wuze am Boden. Klar, dass der Themenbereich Fantasy neben besonderen Bewohnern auch einen ganz eigenen Sound hat! Einen Sound, so freundlich und locker, dass er euch direkt willkommen heißt in dieser wunderbaren Welt.
Begleitet von Blockflöte und Xylophon hüpft ihr regelrecht durch das Wuze-Tal. Ihr könnt kaum anders, als diese schöne Melodie mit zu summen. Und etwas daran ist euch doch besonders vertraut…sind das nicht die Klänge, zu denen der Tittle Tattle Tree nebenan in Wuze-Town die Schwerkraft überwindet? Ja, natürlich! Und noch etwas könnt ihr im neuen Sound vom Wuze-Tal entdecken – erkennt ihr es?
Die Melodie ist leicht vereinfacht, aber ihr habt sie bestimmt erkannt: Denn sie begleitet euch, wenn ihr mit dem „Temple of the Night Hawk“ durch die Dunkelheit saust. Also: spitzt die Ohren bei eurem nächsten Besuch – es gibt so viel Neues zu hören! Kennt ihr zum Beispiel schon den neuen Soundtrack von Berlin? Dort spielt seit diesem Sommer ein ganzes Sinfonieorchester für euch auf!
Was ist denn euer Lieblingssound im Phantasialand? Geht ihr beim Rhythmus Afrikas so richtig mit? Oder bleibt euch die Musik von Chiapas – DIE Wasserbahn tagelang im Ohr? Verratet es uns doch in den Kommentaren!
Mehr zur einzigartigen Musik im Phantasialand erfahrt ihr hier:
Phantasialand Magazin: Ein neuer Soundtrack für Berlin
Phantasialand Magazin: Klangwelten
#MachMitWoch: Hörst du genau hin?
Phantasialand Magazin: Chiapas – ein oscarreifer Soundtrack!
Ich finde den Soundtrack von Chiapas, Klugheim und Berlin echt toll!
Der Soundtrack von Talocan ist mein liebster. Beide total episch und atmosphärisch. Der zweite neue gefällt mir ein bisschen mehr, da er dramatischer ist. Wäre so cool, wenn man diese Soundtracks kaufen könnte bei euch 🙂
So hört sich also Temple of the Night Hawk, als Katapultachterbahn an ? Gefällt mir.